Google Business

Warum Sie es nutzen sollten
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Was ist Google Business?

Google Business (vorher Google My Business) ist ein kostenloser Dienst, mit dem Sie Ihre Unternehmensinformationen in der Google Suche, in Google Maps und auf YouTube verwalten können.

Sie können Fotos, Rezensionen, Bewertungen, Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Telefonnummern und mehr hinzufügen. Erfahren Sie hier, wie Sie loslegen können.

Wie viel kostet Google Business?

Der Eintrag und die Verwaltung von Google Business ist 100% kostenlos (wenn Sie es selber vornehmen). Hier erfahren Sie unsere Preise für die Google Business Optimierung.

Warum ist ein Google Business Eintrag wichtig?

  • Mit Google Business können Sie ein kostenloses Profil für Ihr Unternehmen erstellen, Ihre Eintragsinformationen verwalten und online mit Kunden in Kontakt treten.
  • Zu den Eintragsinformationen gehören Ihr Firmenname, Ihre Adresse, Öffnungszeiten, Website, Fotos, Rezensionen, Bewertungen und mehr.
  • Kunden können Ihr Unternehmen mithilfe von Suchbegriffen, Karten und standortbasierten Diensten finden.
  • Ihr Unternehmen kann in der lokalen Suche, auf Karten und an anderen Orten erscheinen, an denen Nutzer nach Unternehmen suchen.
  • Sie werden erfahren, wo und wie Menschen nach Ihnen oder Ihrer Dienstleistung suchen und können zielgerichteter werben.
  • Wenn jemand Ihren Google Business Eintrag besucht, kann er eine Nachricht hinterlassen und eine Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen erhalten.
  • Sie können die Kontaktinformationen und die Karte Ihres Unternehmens auf Social-Media-Sites teilen.

Eine optimierte Konfiguration von Google Business ist ein elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Local SEO Strategie!

Wenn Menschen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in ihrer Nähe suchen, sind sie sehr nahe am Kauf – jeder zweite, der eine lokale Suche durchführt, besucht an diesem Tag einen Laden (1).

Daher ist es wichtig, dass die angezeigten Informationen über Ihr Unternehmen so vollständig und optimiert wie möglich sind.

Mit einem optimierten Profil haben Sie die Möglichkeit, im sogenannten Local Pack zu erscheinen. Dies erscheint standardmässig unterhalb der Anzeigen und über den organischen Ergebnissen. Ausgewiesen werden aktuell drei Ergebnisse.

Beispiel Local Pack bei der Suchanfrage „physiotherapie tübingen“

Google My Business Screenshot

Natürlich erscheint Ihr Eintrag nicht immer und überall , sondern der Nutzer muss sich dabei in der Nähe Ihres Unternehmens befinden und eine auf Ihre Produkte oder Dienstleistung bezogene Suchanfrage stellen.

Google Business und Local SEO verändern sich ständig. Features kommen und gehen und Ihre Konkurrenz schläft nicht. Sie müssen ständig am Ball bleiben und reagieren, falls sich Neuerungen und Änderungen ergeben.

Wer in Google Business vertreten ist, wird automatisch auch in Google Maps platziert. Bei der lokalen Suche spielen Bewertungen eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Rolle. Es ist der erste Eindruck, den die potentiellen Kunden von Ihrer Firma erhalten.

3 kostenlose Tipps

  1. Veröffentlichen Sie zeitlich begrenzte Sonderangebote oder interessante unternehmensbezogene Hinweise, etwa Tag der offenen Tür
  2. Sammeln Sie Bewertungen (Rezensionen) Ihrer Kunden und zeigen Sie anderen Interessenten, warum es sich lohnt, bei Ihnen einzukaufen oder Sie zu beauftragen.
  3. Fügen Sie Fotos ein (vom Büro, vom Lager, vom Team, ..) Laut Google erhalten Sie dadurch 42% mehr Klicks auf die Wegbeschreibung und 35% mehr Klicks auf die Website.
Quelle (1) Uberall-Studie: 62 Prozent aller Deutschen nutzen ihr Smartphone beim Offline-Shopping (Januar 2019)