Google Business Öffnungszeiten
Öffnungszeiten: Das Wichtigste
Halten Sie Ihre Öffnungszeiten in Google Business immer aktuell auf dem neuesten Stand.
Auch Ihre Sonderöffnungszeiten oder saisonale Öffnungszeiten sind regelmässig zu veröffentlichen.
Für Kunden ist es frustrierend, wenn sie die Öffnungszeiten eines lokalen Geschäfts googeln und vor verschlossener Tür stehen. Diese Kunden haben Sie wahrscheinlich verloren.
Ihre Öffnungszeiten können Sie in Google Business unter „Info“ einstellen
Mehrere Öffnungszeiten
Geniessen Sie zum Beispiel Ihre verdiente Mittagspause können Sie ganz leicht verschiedene Öffnungszeiten angeben: Klicken Sie auf „Öffnunsgz. angeben“
Öffnungszeiten ändern
Öffnungszeiten nach (Termin-)Vereinbarung
Für Öffnungszeiten nach (Termin-)Vereinbarung gibt es bei Google Business leider keine Einstellungsmöglichkeiten.
Für lokale Unternehmen, die nur nach Terminvereinbarung arbeiten (zum Beispiel Anwälte, Notare, Handwerker ohne Ladengeschäft) gibt es folgende alternative Lösungen:
- In der Beschreibung des Unternehmens prominent hervorheben, dass eine Erreichbarkeit nur über eine Vereinbarung per Telefon oder E-Mail möglich ist
- Mit der Google Business Terminbuchung eine Terminvereinbarung anbieten (funktioniert nur über eine Anbindung an einen Google Partner)
- In regelmässigen Google Posts/Beiträge darauf hinweisen, dass vorab ein Termin vereinbart werden muss
Fazit:
Google Business Kategorien sind ein Rankingfaktor! Stellen Sie sicher, dass Sie die relevantesten zu Ihrem Eintrag hinzufügen. Und: Schummeln bringt nichts. Es ist wichtig, die Richtlinien von Google zu befolgen, um eine Abstrafung oder Sperre zu vermeiden.