Google My Business

Google My Business

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie verwalten können, wie Ihr Unternehmen in der Google Suche und bei Google Maps erscheint.

Dazu gehören das Hinzufügen Ihres Firmennamens, der Standorte und Öffnungszeiten, das Überwachen und Beantworten von Kundenbewertungen oder das Hinzufügen von Fotos.

Sie werden erfahren, wo und wie Menschen nach Ihnen oder Ihrer Dienstleistung suchen und vieles mehr.

Wenn Menschen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in ihrer Nähe suchen, sind sie sehr nahe am Kauf – jeder zweite, der eine lokale Suche durchführt (denken Sie an “Zahnarzt in meiner Nähe”), besucht an diesem Tag einen Laden.

Daher ist es wichtig, dass die angezeigten Informationen über Ihr Unternehmen so vollständig und optimiert wie möglich sind.

Mit einem optimierten Profil haben Sie die Möglichkeit, im Local Pack zu erscheinen. Das Local Pack erscheint standardmässig unterhalb der Anzeigen und über den organischen Ergebnissen. Ausgewiesen werden aktuell drei Ergebnisse (früher waren es fünf).

Beispiel Local Pack bei der Suchanfrage “physiotherapie stuttgart”
Natürlich erscheint Ihr Eintrag nicht immer und überall , sondern der Nutzer muss sich dabei in der Nähe Ihres Unternehmens befinden und eine auf Ihre Produkte oder Dienstleistung bezogene Suchanfrage stellen.
Google My Business und Local SEO verändern sich ständig. Features kommen und gehen und Ihre Konkurrenz schläft nicht. Sie müssen ständig am Ball bleiben und reagieren, falls sich Neuerungen und Änderungen ergeben.

Wer in Google My Business vertreten ist, wird automatisch auch in Google Maps platziert. Bei der lokalen Suche spielen Bewertungen eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Rolle. Es ist der erste Eindruck, den die potentiellen Kunden von Ihrer Firma erhalten.

3 kostenlose Tipps für Sie:

  • Veröffentlichen Sie zeitlich begrenzte Sonderangebote oder interessante unternehmensbezogene Hinweise, etwa Tag der offenen Tür.
  • Sammeln Sie Bewertungen (Rezensionen) Ihrer Kunden und zeigen Sie anderen Interessenten, warum es sich lohnt, bei Ihnen einzukaufen oder Sie zu beauftragen.
  • Fügen Sie Fotos ein (vom Büro, vom Lager, vom Team, ..). Laut Google erhalten Sie dadurch  42% mehr Klicks auf die Wegbeschreibung und 35% mehr Klicks auf die Website.
Scroll to Top